Studienpreisvergabe im Kloster Loccum

28. Juni 2023

Insgesamt 40 Studierende sind mit dem Studienpreis des Klosters Loccum ausgezeichnet worden. Landesbischof Ralf Meister überreichte in einem feierlichen Gottesdienst die Urkunden für besondere Studien- und Prüfungsleistungen.

Der Preis geht auf Alt-Landesbischof Eduard Lohse zurück und richtete sich bislang ausschließlich an Theologiestudierende. In diesem Jahr wurden erstmals auch 16 Studierende der Fächer Religionspädagogik und Soziale Arbeit der Hochschule Hannover prämiert.

„Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, den Studienpreis um die Studierenden der Hochschule zu erweitern und bin dankbar, dass der Konvent des Klosters Loccum der Idee zugestimmt hat“, sagte Oberkirchenrat Mathis Burfien, der unter anderem Beauftragter für die ehemalige Evangelische Fachhochschule Hannover ist. „Der Preis nimmt damit die verkündigenden Berufsgruppen der Pastorinnen und Pastoren und Diakoninnen und Diakone in unserer Landeskirche in den Blick. Ich halte das für ein wichtiges Zeichen für die Zukunft unserer Kirche.“

Landesbischof Ralf Meister erinnerte sich in seiner Predigt an die eigene Studienzeit. Und an Udo Lindenberg, der 1976 von der Suche nach dem „richtig verschärften Leben“ sang. Diese Suche führe gerade in Übergangszeiten zu wichtigen Erkenntnissen. „Das Studium ist so eine typische Phase. Eine Übergangszeit in das kommende, neue und noch völlig unbekannte eigene Leben am Ende der Ausbildung“, sagte Meister. Die Kirche sei froh um die Studierenden und wolle sie über den finanziellen Beitrag hinaus unterstützen, versprach der Landesbischof. „Wir sind dankbar, junge, engagierte Menschen in unseren Reihen zu haben, von denen wir gewiss sind, sie sehen mehr, sie schauen weiter, als wir es können.“

Seit 2007 wurden mehr als 500 angehende Theologinnen und Theologen für hervorragende Ergebnisse bei der Sprachprüfung oder der Zwischenprüfung ausgezeichnet. Wer Pastorin oder Pastor werden will, muss in den ersten Semestern Latein, Griechisch und Hebräisch lernen. Das Preisgeld beträgt 500 Euro. Seit 2021 werden die Preise nicht nur innerhalb der Hannoverschen Landeskirche vergeben, sondern an Studierende aus allen Kirchen, die im Predigerseminar Loccum ausbilden (Braunschweig, Bremen, Oldenburg, Schaumburg-Lippe).

Benjamin Simon-Hinkelmann / EMA