Fast 100 Freunde des Klosters Loccum trafen sich

09. Juni 2023

Fast 100 Mitglieder und Gäste haben am 36. Jahrestreffen im Kloster Loccum bei strahlendem Sonnenschein teilgenommen.

Zu Beginn referierte Professorin Dr. Caroline Emmelius über einige mittelalterliche Bücherschätze des Klosters Loccum. In den anschließenden Workshops wurde das Thema durch die Bibliotheksführungen mit Diplom-Bibliothekar Jörg Fiedler und Prior Arend de Vries vertieft. Zeitgleich erklärte Dr. Janis Berzins anschaulich das Klangspektrum der Seifert-Orgel.

Am Nachmittag berichtete Abt Ralf Meister aus dem Konvent. Anschließend ging es wieder in Workshops: Dr. Joachim Diestelkamp lud die Gäste in die Zehntscheune ein. Dr. Frank Wallbaum stellte „WaldCampus“ vor. Birgit Birth referierte über die Schätze der Klosterlandschaft; die Wanderwegseröffnung in Loccum wird am 17./18. November stattfinden. Im Gebhardtsaal zeigte Konventual Ralf Tyra zwei Reliquien. Mit der Hora in der Stiftskirche endete der Tag.

Marion Graw
Kloster 2