Trauer um Altabt D. Horst Hirschler

09. August 2023

Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, […] uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn. (Röm 8,38f.)

Abt, Prior und Konvent des Klosters Loccum trauern um ihren Altabt Landesbischof i.R. D. Horst Hirschler, der am 8. August 2023 im Alter von 89 Jahren abberufen wurde aus diesem Leben.

Seit 1970 war Horst Hirschler als damaliger Konventual-Studiendirektor Mitglied im Konvent des Klosters, 1994 wurde er Prior und 2000 als Abt des Klosters eingeführt.

Ein halbes Jahrhundert lang galt seine große Leidenschaft dem Kloster mit der 860-jährigen Geschichte und der Tradition der Zisterzienser. Er war Mitbegründer der Gemeinschaft der Evangelischen Zisterziensererben und Gast im Generalkapitel der Zisterzienser.

In die Zeit, in der Abt Hirschler den Konvent leitete, fällt die große Renovierung der Stiftskirche und die grundlegende Sanierung des gesamten Klosters mit den Neubauten. 2013 feierte das Kloster unter seiner Leitung sechs Monate lang das 850-jährige Jubiläum des Klosters mit einem beeindruckenden Festprogramm. Unmittelbar vor seinem Rücktritt als Abt im Jahr 2020 verabschiedete der Konvent die neue Klosterverfassung, nach der auch Laien und Frauen in den Konvent berufen werden können.

Durch seinen engagierten und ideenreichen Einsatz für das Kloster Loccum hat Horst Hirschler die lange Geschichte dieses Glaubensortes prägend fortgeschrieben.

Wir sind dankbar für unsere Zeit mit Abt Hirschler und vertrauen ihn der Liebe Gottes an. Im Glauben an die Auferstehung nehmen wir Abschied und bitten Gott um Trost für seine Familie.

Ralf Meister
Abt zu Loccum

Interview anlässlich der 850-Jahr-Feier

Horst Hirschler im Gespräch mit dem Evangelischen Kirchenfunk im Kloster Loccum (Video von 2013).

Vesperpredigt am Zisterziensertag 2017 in Heiligenkreuz