„Ökumene-Minister“ des Vatikans trifft sich mit Lutheranern

15. Februar 2023

Der „Ökumene-Minister“ des Vatikans, Kurienkardinal Kurt Koch, wird für März in Deutschland zu Gesprächen mit lutherischen Bischöfen erwartet.

Der höchste Ökumene-Repräsentant der römisch-katholischen Kirche ist von der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) zu ihrer Frühjahrstagung im niedersächsischen Rehburg-Loccum eingeladen worden. Das teilte die VELKD am Mittwoch in Hannover mit. Der Schweizer Theologe Koch (72) ist Präsident des päpstlichen Einheitsrates.

Kardinal Koch werde am 13. März seine ökumenische Vision in einem Vortrag „Welche Einheit suchen wir? Die Frage nach den ökumenischen Zielvorstellungen“ zur Diskussion stellen, hieß es. Von lutherischer Seite werde ihm Christine Axt-Piscalar, Professorin für Systematische Theologie in Göttingen und Vorsitzende des Theologischen Ausschusses der VELKD, antworten.

Themen wie die Frage einer Abendmahlsgemeinschaft sollen in drei Gesprächsgängen vertieft werden, zu denen Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, Landesbischof Karl-Hinrich Manzke und Bischof Tilman Jeremias Impulse liefern wollen. Im Anschluss finde in der Klosterkirche Loccum ein ökumenischer Gottesdienst statt, bei dem Kardinal Koch die Predigt halten wird.

Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) ist ein Zusammenschluss von sieben Landeskirchen mit insgesamt über acht Millionen Mitgliedern.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen