Meissen-Kommission von EKD und Church of England trifft sich in Loccum und Hannover

17. Oktober 2023

Die Meissen-Kommission hat sich zu ihrer 33. Tagung im Kloster Loccum und in Hannover getroffen. Schwerpunkt des Partnerschaftstreffens der Kirche von England und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) war das Thema „Gefährdete Demokratie und die Rolle der Kirchen“.

Zu den Referenten der dreitägigen Tagung der Meissen-Kommission, die am Freitag, 13. Oktober, begonnen hat, gehörten unter anderem Professor Dr. Philip Manow von der Universität Bremen, Dr. Hilke Rebenstorf vom Sozialwissenschaftlichen Institut der EKD, Hannover, und der Theologe und Publizist Horst Gorski. Auf dem Programm stand überdies eine Führung durch eine Ausstellung im Historischen Museum Hannover unter dem Titel „Von goldenen Kutschen und kolonialer Vergangenheit – Hannover, England und die Sklaverei“. Die Vize-Präsidentin des Niedersächsischen Landtags, Barbara Otte-Kinast, sprach über die gemeinsame Verantwortung von Kirche und Staat zur Bewahrung der Demokratie.

Zum Abschluss der Tagung gestalteten die Kommissionsmitglieder am Sonntag, 15. Oktober, einen Gottesdienst in der Marktkirche in Hannover. Die Predigt hielt Hannovers Landesbischof Ralf Meister, der zugleich Co-Vorsitzender der Meissen-Kommission ist. Darin verknüpfte Meister die aktuellen und auch für ihn sehr persönlich schockierenden Ereignisse in Israel und dem Gaza-Streifen mit dem Wirken der Meissen-Kommission: „Wir schulden der Welt einen gegenseitig bereichernden Dialog mit Menschen anderer Glaubensrichtungen und auch mit jenen, die ohne Glauben sind. Nicht bitter werden, warnt uns der Epheserbrief. Denn wenn ich bitter bin, bin ich nicht mehr empfänglich für das Gute."

Evangelische Medienarbeit (EMA)

Mehr Informationen

Hintergründe zur Meissener Erklärung zwischen der Kirche von England und der Evangelischen Kirche in Deutschland finden Sie hier:

Die Meissener Erklärung