Einladung zur Hora-Ausbildung

13. September 2023

Mitwirkende für die Hora im Kloster gesucht

Das Stundengebet gehört untrennbar zum Kloster dazu. Ursprünglich trafen sich die Mönche im Kloster sechs Mal am Tag zum Gebet. Später waren auch die Mitarbeitenden im Kloster und die Menschen aus dem Ort dazu eingeladen. Seit dem 19. Jahrhundert findet nur noch einmal am Tag, um 18 Uhr, das Gebet statt, bekannt unter der Bezeichnung „Hora“.

Bis vor circa 15 Jahren wurde die Hora von im Kloster wohnenden Vikarinnen und Vikaren sowie Mitarbeitenden des Predigerseminars gehalten. Seitdem sind auch Menschen aus dem Ort und der Kirchengemeinde beteiligt, in manchen Wochen sind sie es fast ausschließlich, die die Hora leiten.

Das Kloster sucht nun neue Personen, die regelmäßig oder hin und wieder die Leitung der Hora übernehmen möchten. Zu den Aufgaben gehört es dann

• Zwei Lieder aus dem Gesangbuch auszusuchen, der Lesungstext ist vorgegeben
  • Rechtzeitig vor Beginn die Beleuchtung anzuschalten und die Kerzen anzuzünden
  • Während der Hora als Liturgin oder Liturg die Lieder anzustimmen und die Lesung zu halten sowie am Ende den Segen zu sprechen
  • Nach der Hora die Kerzen zu löschen und die Kirche abzuschließen.

Wer Interesse hat oder einfach nur mal schnuppern möchte, ist herzlich eingeladen zu einem Informationsgespräch mit praktischen Übungen am 20. September 2023 nach der um 18 Uhr stattfindenden Hora in der Kirche.

Die Einführung erfolgt durch Prior Arend de Vries und die Geschäftsführerin des Klosters Pastorin Birgit Birth.

Pastorin Birgit Birth
Kloster 2