Benefiz-Orgelkonzert: „California Wine Suite“

18. September 2023

Benefiz-Orgelkonzert und Wein-Verkostung im Kloster Loccum am Samstag, dem 23. September um 19 Uhr.

Hans Uwe Hielscher, Jahrgang 1945, war nach Stationen auf Juist und Bielefeld bis zu seinem Ruhestand Kirchenmusiker an der Marktkirche Wiesbaden. Er ist Komponist zahlreicher Werke, darunter der „California Wine Suite“ op. 40 für Orgel.

Diese Orgelkomposition über charakteristische Weinsorten lässt Stiftskantor Michael Merkel an der Loccumer Seifert-Orgel erklingen. Die Suite ist im französischen Stil angelegt, und die Loccumer Orgel eignet sich hervorragend für diese Musik.

Nach dem kurzweiligen Orgelkonzert geht es für alle Besucherinnen und Besucher des Konzertes nach nebenan in das Refektorium des Klosters, wo einige der Weinsorten gekostet werden können. Michael Merkel wird die Weinsorten nochmals aus musikalischer Sicht beschreiben. Selbstverständlich werden auch alkoholfreie Alternativen angeboten.

Mit-Initiator und Organisator der Veranstaltung ist Detlef von Wenzel. Er kümmert sich nicht nur um Wein und Schnittchen für den Abend, sondern er hat ein Herzens-Projekt: Der Reinerlös des Abends ist bestimmt für das Projekt „Hearts Hands Voices“ in Grootfontein, Namibia  die Suppenküche einer Schule, die für mehr als 1.000 Kinder täglich die einzige Nahrung bietet. Detlef von Wenzel stammt von dort und unterstützt die Arbeit, die von der Sozialarbeiterin Linda Pretorius organisiert wird, seit vielen Jahren.

Detlef von Wenzel wird das Projekt vorstellen und erläutern.

Der Eintritt beträgt 25 Euro, um vorherige Anmeldung wird gebeten, da die Teilnehmerzahl im Refektorium beschränkt ist.

Karten können in der Klosterpforte und bei Michael Merkel und Detlef von Wenzel erworben werden (siehe Infokasten). Telefonische Reservierung unter 05766-96020, oder per Mail an michael.merkel@evlka.de.

Kartenvorverkauf

Karten gibt es bei Stiftskantor Michael Merkel (michael.merkel@evlka.de), bei Detlef von Wenzel und in der Klosterpforte (im Torbogen des Klosters):

Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und
Mo und Mi 14 bis 17 Uhr