Kurienkardinal predigt bei Ökumenischer Hora am 13. März

01. März 2023

Kurt Kardinal Koch wird am 13. März bei der Hora im Kloster Loccum die Predigt halten. Er ist zu Gast bei der Frühjahrstagung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD).

Die Hora – der regelmäßige Abendgottesdienst in der Tradition der klösterlichen Gebetszeiten in der Stiftskirche des Klosters Loccum – wird am Montag, 13. März 2023, als „Festliche Hora“ gefeiert: Der Ablauf des Gottesdienstes folgt der Form des Abendgebets (Vesper), wie sie auch im Evangelischen Gesangbuch abgedruckt ist. Zu Beginn und zum Schluss erklingt Musik an der Seifert-Orgel; es spielt Stiftskantor Michael Merkel.

Die Predigt wird Seine Eminenz Kurt Kardinal Koch halten, der Beauftragte im Vatikan für die Förderung der Einheit der Christen. Er ist Gast der Bischofskonferenz der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche in Deutschland (VELKD). Der Abendgottesdienst ist Teil der diesjährigen Klausurtagung der Bischofskonferenz. Der Abt zu Loccum, Landesbischof Ralf Meister, ist gegenwärtig Leitender Bischof der VELKD.

Die Hora beginnt um 18 Uhr. Die Stiftskirche ist nicht geheizt. Warme Kleidung wird empfohlen, zusätzlich wärmende Decken liegen bereit.