Göttinger Barockorchester spielt Werke von Schweinitz und Bach

10. Mai 2023

Das Göttinger Barockorchester hat sich in den letzten Jahren unter anderem mit der Wiedergabe von Barockmusik aus der Universitätsstadt Göttingen hervorgetan. Im kommenden Konzert am Dienstag, 30. Mai 2023, um 19.30 Uhr werden drei seit knapp 300 Jahren ungespielte Kantaten des Göttinger Stadtkantors Johann Friedrich Schweinitz (1708-1780) erklingen und mit der Bachkantate „Wer mich liebet, der wird mein Wort halten“, BWV 59 verbunden.

Dieses besondere Konzert findet im Rahmen einer unter anderem durch den NDR geförderten Konzertreihe des Göttinger Barockorchesters, in der über das gesamte Jahr alle Kantaten des Komponisten in ganz Niedersachsen erklingen werden, statt.

Der Göttinger Kantor Johann Friedrich Schweinitz (1708-1780) gehörte zu den begabten Schülern Johann Sebastian Bachs. In dem Konzert des Göttinger Barockorchesters werden Pfingstkantaten von Schweinitz Werken seines Lehrers gegenübergestellt.

Dirigent des Orchesters, Antonius Adamske, erläutert: „Johann Friedrich Schweinitz gehört zu den vielen unterschätzten Bach-Schülern des 18. Jahrhunderts. In Göttingen hat er prägende Einflüsse hinterlassen, vor allem was die Gründung der Universitätsmusik anbelangt“. Neben dem Bassisten Janno Scheller und der Sopranistin Manja Stephan, wirken noch Steffen Kruse (Tenor) und Beat Duddeck (Altus) als versierte Vokalsolist*innen mit.

Das Göttinger Barockorchester hat zuletzt einige richtungsweisende CDs vorgelegt, etwa die Johannespassion von Thomas Selle oder die Ersteinspielung der Oper „Ulysses“ von Reinhard Keiser.

Freunde und Förderer des Göttinger Barockorchesters

Vorverkauf

Karten für das Konzert am 30. Mai 2023 gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.reservix.de.