„Weg der Zisterzienser“: Teilabschnitt in Loccum wird eröffnet

13. November 2023

Der im Mai 2022 neu eröffnete Weg der Zisterzienser ist ein 5.000 Kilometer langer Kulturwanderweg, der durch sechs europäische Länder führt – auch durch Loccum.

Am Samstag, 18. November, wird ein Teilabschnitt des Weges der Zisterzienser im Kloster Loccum eröffnet. Das Kloster Loccum erforscht gemeinsam mit 16 weiteren Zisterzienserklöstern aus sechs Ländern die von den Mönchen geschaffene und gestaltete Kulturlandschaft.

Die Zisterzienser haben Bäche und Flüsse umgeleitet, unterirdische Kanäle unter ihre Klöster gebaut und ein ganzes Wassersystem geschaffen. Darüber hinaus widmeten sie sich der Landwirtschaft und der Bewirtschaftung von Teichen und Wäldern. Um ihr Wissen miteinander zu teilen, waren die Zisterzienser nicht nur geistlich, sondern auch im kulturellen und technischen Bereich im Austausch. Über ganz Europa erstreckt sich ein Netz von Mütter- und Tochterklöstern.

Diese Tradition soll durch das Projekt Cisterscapes (https://cisterscapes.eu/) wieder lebendig werden. Der Zisterzienserweg verläuft auf vorhandenen, bereits markierten Wanderwegen. Der Weg verbindet die 17 Klosterlandschaften des Cisterscapes-Netzwerks und berührt unterwegs zahlreiche weitere attraktive Sehenswürdigkeiten. Er führt durch unberührte Landschaften, die mit kulinarischen Spezialitäten und
architektonischen Schätzen aufwarten. Der Weg ist nach Cîteaux im Burgund, der Wiege des Ordens, ausgerichtet, wo sich alle Äbte zum Generalkapitel trafen.

Am 18. November wird der Teilabschnitt im Kloster Loccum eröffnet. Der Akt beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Stiftskirche. Die Predigt hält der Abt zu Loccum, Landesbischof Ralf Meister. Nach der Enthüllung des Einstiegsportals um 11 Uhr und einem Empfang mit Suppe und Punsch in Priors Garten werden die Gäste auf einem Rundweg um das Kloster an die noch sichtbaren Spuren des kulturlandwirtschaftlichen Handelns der Mönche geführt. Dabei erhalten die Wanderer Informationen und besondere Einblicke in die Klosterlandschaft Loccum.

Der Abend schließt um 19.30 Uhr mit einem Konzert des Handglockenchores Wiedensahl in der Stiftskirche. Der Handglockenchor Wiedensahl ist mit über 100 Glocken mit einem Tonumfang von sieben Oktaven der größte Chor dieser Art in Deutschland. Er ist dreifacher Preisträger des Deutschen Orchesterwettbewerbs.

• Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist öffentlich und kostenfrei.

Plakat zur Eröffnung