Messiaskantorei singt Bachoratorium in der Stiftskirche

02. Mai 2023

Unter dem Motto „BACH+heute“ singt die Messiaskantorei Hannover am Sonntag, 14. Mai, in der Stiftskirche des Klosters Loccum Bach und eine Uraufführung.

Zur Aufführung kommen zwei (zu Unrecht!) selten aufgeführte Werke Johann Sebastian Bachs, sein Oster- und sein Himmelfahrtsoratorium.

„Diese Musik scheint manchmal irgendwo zwischen Himmel und Erde zu sein. Sie lässt mich träumen.“

Dieses Zitat, geäußert im Rahmen eines Schulprojektes der Messiaskantorei von einer Schülerin einer siebten Klasse der Carl-Friedrich-Gauß-Schule Hemmingen, bezieht sich nicht etwa auf eine Pop-Ballade, sondern auf eine Bach-Arie.

Damit wäre eigentlich alles gesagt, wenn im nächsten Konzert der Messiaskantorei nicht auch noch eine Uraufführung zu erleben wäre:

Die junge und schon überaus erfolgreiche Komponistin Elisabeth Fußeder aus Freiburg hat von der Messiaskantorei einen Kompositionsauftrag für ein zeitgenössisches Stück erhalten. Es heißt „cross//bach“. Dieses Werk äußert sich sowohl gesellschaftlich als auch ganz individuell mit den Klängen von „heute“ zum Spannungsfeld zwischen Selbstverwirklichung, gleichzeitigem Selbstzweifel und dem kindlichen Bedürfnis nach menschlicher Nähe und ehrlicher Anerkennung. So kommt dem Kinderchor hier auch eine ganz besondere Rolle zu.

Messiaskantorei Hannover

Kartenvorverkauf