In einem feierlichen Gottesdienst hat Landesbischof Ralf Meister am Samstag (28. Juni 2025) Theologiestudierende mit dem Studienpreis des Klosters Loccum ausgezeichnet. Der Preis fördert den theologischen und den diakonisch-pädagogischen Nachwuchs.
Seit 2007 wurden rund 500 angehende Theologinnen und Theologen für hervorragende Ergebnisse bei der Sprachprüfung oder der Zwischenprüfung ausgezeichnet. Seit 2022 wird auch der diakonisch-pädagogische Nachwuchs der lutherischen Kirchen in Niedersachsen und Bremen gefördert. Erstmals waren 2025 17 der 32 Preisträgerinnen und Preisträger Studierende der Fächer Religionspädagogik und Soziale Arbeit – zwölf Frauen und fünf Männer. Außerdem erhielten acht Theologinnen und sieben Theologen den Preis.
Eine unabhängige, vom Konvent des Klosters Loccum berufene Auswahlkommission zeichnet mit dem Studienpreis Theologiestudierende und Studierende der Fächer Religionspädagogik und Soziale Arbeit der Hochschule Hannover mit hervorragenden Studien- und Prüfungsleistungen im Grundstudium aus und fördert besondere Studienvorhaben. Den Grundstein für den Preis hatte Landesbischof i.R. Prof. Dr. Eduard Lohse mit einer Spende in Höhe von 40.000 Euro gelegt. Seit 2021 werden die Preise nicht nur innerhalb der Landeskirche Hannovers vergeben, sondern an alle Kirchen, die im Predigerseminar Loccum ausbilden (Braunschweig, Bremen, Oldenburg, Schaumburg-Lippe).