Im Jahr des Reformationsjubiläums 2017 hat die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) entschieden, ein neues Gesangbuch aufzulegen. Seit 2020 arbeitet eine große Kommission daran – nun gibt es erste Ergebnisse. Und die gehen in einen „Testlauf“.
Im Jahr 1994 erschien die letzte Ausgabe des Evangelischen Gesangbuches, aus dem bei den Gottesdiensten in der Regel gesungen wird. Für neuere Lieder gibt es zusätzliche Bücher wie zum Beispiel die orangenen freiTöne. Mit Spannung wird nun der Nachfolger des Gesangbuchs erwartet.
In ausgewählten Gemeinden werden ab dem 1. Advent Teile des neuen Gesangbuches erprobt, um es auf seine „Gemeindetauglichkeit“ zu prüfen. Dabei handelt es sich um Lieder zu den Rubriken „Abend – Nacht“, „Advent“, „Weihnachten“, „Loben – Danken – Feiern“.
Die Kirchengemeinde Loccum hat sich gemeinsam mit den Einrichtungen auf dem Campus Loccum für diese Erprobungsphase beworben – und wir wurden ausgewählt. Freuen Sie sich also ab dem 1. Advent auf neue Lieder – und dass wir eine „Erprobungsgemeinde“ sind.
Damit nicht nur Expertinnen und Experten am neuen Gesangbuch mitwirken, sondern auch Gemeindeglieder, haben alle, die den Entwurf nutzen und in Gottesdiensten und Andachten daraus singen, die Möglichkeit, ihre Eindrücke an die Projektgruppe, die den Entwurf weiterbearbeitet, zurückzumelden. Dazu wird in den Büchern ein Hinweis liegen.
Auf www.mitsingen.de gibt es ab Dezember laufend neue Informationen zu dem Entstehungsprozess des neuen Gesangbuches und viele Hintergrundinformationen zu den Liedern.
Das Kloster Loccum lädt zu drei Singe-Veranstaltungen mit Liedern aus dem Entwurf des neuen Gesangbuches ein. Willkommen sind alle, die gerne gemeinsam singen und neue Lieder kennenlernen möchten. Wer dabei ist, hat zugleich die Möglichkeit, den Entwurf des neuen Gesangbuches zu bewerten und so an seiner endgültigen Gestalt mitzuwirken.
Die Singe-Abende finden jeweils sonntags um 17:30 Uhr statt, und zwar:
- Sonntag, 7. Dezember 2025, 2. Advent, in der Stiftskirche des Klosters mit neuen Liedern zu Advent und Weihnachten
- Sonntag, 11. Januar 2026, im Refektorium des Klosters mit Liedern für den Abend und die Nacht
- Sonntag, 8. Februar 2026, im Refektorium des Klosters mit Liedern aus der Rubrik „Loben – Danken – Feiern“.
Die Abende werden von Stiftskantor Michael Merkel und Prior Arend de Vries gestaltet. Eingeladen sind alle Gemeindeglieder aus dem Kirchenkreis Stolzenau-Loccum, besonders auch Sängerinnen und Sänger aus den Chören.
Arend de Vries