Freunde des Klosters Loccum

Die „Freunde des Klosters Loccum“ wollen das Erbe zisterziensischer und lutherischer Frömmigkeit als geistliche Kraft des christlichen Glaubens nutzen. Bei ihren jährlichen Treffen am Samstag vor dem Sonntag Trinitatis stehen Themen aus der Geschichte des Klosters Loccums, aber auch zeitgeschichtliche Themen im Mittelpunkt.

Sprecher des Freundeskreises ist der Konventuale Ralf Tyra:
E-Mail: ralf.tyra@t-online.de

Wenn Sie mehr über die „Freunde des Klosters Loccum“ erfahren oder Mitglied werden möchten, nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

Bitte vormerken:

• 37. Jahrestreffen: Samstag, 25. Mai 2024
  • 38. Jahrestreffen: Samstag, 14. Juni 2025 (geplant)

Marion Graw
Kloster 2
31547 Rehburg-Loccum

Jahrestreffen Freundeskreis Kloster Loccum

Samstag, 25. Mai 2024

"Als der Glaube ins Rutschen kam"
Der Zisterzienserorden und die Zeit der Reformation

Der Übergang zur Reformation erfolgte im Kloster Loccum erst Ende des 16. Jahrhunderts. Manche Zisterzienser beteten aber bereits "schon lang vor Luther ganz in seinem Sonne", schreibt Pater Dr. Hermann Josef Roth, Experte für Fragen des mittelalterlichen Reformmönchtums. Er ist Hauptreferent der diesjährigen Begegnung im Freundeskreis.

Es wird spannend werden, die zisterziensische Perspektive mit unserem Loccumer Wissen dieser Zeit abzugleichen.

Andacht, Führungen, Bibelarbeit, Musik und Arbeitsgruppen sowie Berichte aus dem aktuellen Klostergeschehen gehören zum Programm.

Im Namen von Abt, Prior und Konvent sind Sie ganz herzlich eingeladen.

Das Vorbereitungsteam:
Ralf Tyra (Sprecher), Birgit Birth, Arend de Vries, Joachim Diestelkamp, Marion Graw