Klosterforst

Die Forstfläche des Klosters Loccum (ca. 650 ha) liegt ungefähr zehn Kilometer westlich des Steinhuder Meeres und umfasst sechs Teilgebiete (Forstorte) unterschiedlicher Größe. Zum größeren Teil sind sie in Niedersachsen (Landkreis Nienburg) gelegen, ein kleinerer Teil gehört nach Nordrhein-Westfalen (Landkreis Minden-Lübbecke). Weitgehend fällt der Waldbestand unter die Kategorie „historisch alte Waldstandorte“. Abwechselnde Waldbilder und ein gut ausgebautes, parkartiges Wegesystem machen die Klosterforst zu einem Erlebnis für jeden Besucher.

Leitung des Forstbetriebes

Die Leitung des Forstbetriebs liegt in den Händen des Klosterförsters FAR Karsten Sierk. Die Arbeiten im Wald werden von den Waldarbeitern Karsten Dreier und Marc Lepthin durchgeführt. Der Betrieb verfügt über einen eigenen Maschinenpark und ist damit in der Lage, Holz und Nebenprodukte marktgerecht und zeitnah anbieten zu können.

Die gute Ausstattung des Forstbetriebs mit verschiedenen Baumarten  (Eiche, Buche, Esche, Erle, Kiefer, Fichte, Lärche, Douglasie) in allen Altersstufen und Qualitäten beinhaltet eine große Angebotsvielfalt für den Holzmarkt – vom Furnierholz bis zum Brennholz.

Kooperationspartner

Seit dem Frühjahr 2022 besteht eine Kooperation zwischen dem Kloster Loccum und der WaldCampus GmbH. Im Gebäude Marktstraße 9 in unmittelbarer Nähe zum Kloster sind neue Geschäfts- und Seminarräume eingerichtet worden. Ziel der WaldCampus GmbH ist es, vielen Menschen den Wald, die Natur, die Tiere im Wald und auch das Kochen näher zu bringen. Es werden unterschiedliche Seminare für unterschiedliche Gruppen angeboten.

Forstamtsrat Karsten Sierk
Kloster 13