Seit 1163 gehört das Kloster Loccum zum Mönchsorden der Zisterzienser. Auch mit der Reformation am Ende des 16. Jahrhunderts riss diese Tradition nicht ab: Die Loccumer Zisterziensermönche übernahmen das evangelische Bekenntnis, blieben aber als Konvent zusammen.

Der heutige Konvent des Klosters Loccum steht in dieser Tradition. Ihm gehören Pastorinnen und Pastoren der Landeskirche an, ferner der Landesbischof oder die Landesbischöfin von Amts wegen, eine Juristin oder ein Jurist als rechtskundiges Konventsmitglied, sowie für die Dauer der Amtszeit die Studiendirektorin oder der Studiendirektor des Predigerseminars der Landeskirche im Kloster Loccum. Der Konvent kommt mindestens zweimal im Jahr im Kloster zusammen und ist das Leitungsorgan des Klosters Loccum.

Abt
Ralf Meister, Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Prior
Arend de Vries, Geistlicher Vizepräsident i.R.

Weitere Mitglieder des Konvents:

• Oberkirchenrat Helmut Aßmann, Landeskirchenamt Hannover
  • Dr. Hans Christian Brandy, Regionalbischof für den Sprengel Stade
  • Christian Frehrking (Rechtskundiger Konventual), Präsident  Landeskirchenamt Bückeburg
  • Oberkirchenrätin Annekatrin Herzog
  • Pastorin PD Dr. Julia Koll
  • Dr. Adelheid Ruck-Schröder, Regionalbischöfin für den Sprengel Hildesheim-Göttingen
  • Pastor Ralf Tyra, Direktor Haus kirchlicher Dienste i.R.
  • Dr. Matthias Wilke, Studiendirektor des Predigerseminars
  • Pastorin Amélie Gräfin zu Dohna, Äbtissin des Klosters Lüne

Emeritierte Mitglieder des Konvents:

• Prior em. Dieter Zinßer, Vorsteher des Henriettenstiftes i.R.
  • Rechtskundiger Konventual em. Dr. Klaus Grüneklee, Juristischer Vizepräsident i.R.
  • Rechtskundiger Konventual em. Dr. Werner Knüllig, Juristischer Vizepräsident i.R.
  • Ludolf Ulrich, Pastor i.R.