FRAUEN. LEBEN. LANDWIRTSCHAFT.

Nachricht 06. März 2026

Fotoausstellung: Frauen. Leben. Landwirtschaft.

Bild: Fotografiert für die Studie "Frauen.Leben.Landwirtschaft." , ©Anna Tiessen/BMLEH

Ein authentischer Blick auf die Realität in ländlichen Regionen

Vom 6. bis zum 22. März 2026 laden wir Sie herzlich ein, eine besondere Perspektive auf die deutsche Landwirtschaft zu entdecken. Im historischen Ambiente des Kreuzgangs im Kloster Loccum präsentieren wir die Fotoausstellung „Frauen. Leben. Landwirtschaft“.

Die Verbindung von Wissenschaft und Kunst

Hinter den eindrucksvollen Aufnahmen steckt weit mehr als nur Ästhetik. Die Ausstellung steht in engem Zusammenhang mit der bundesweiten Studie „Die Lebenssituation von Frauen auf landwirtschaftlichen Betrieben in ländlichen Regionen Deutschlands“.

Diese sozio-ökonomische Analyse wurde vom Thünen-Institut für Betriebswirtschaft gemeinsam mit der Georg-August-Universität Göttingen durchgeführt. Sie beleuchtet die vielfältigen Rollen, Herausforderungen und Leistungen von Frauen, die das Rückgrat vieler landwirtschaftlicher Betriebe bilden.

Der Alltag im Fokus: Fotografien von Anna Tiessen

Die renommierte Fotografin Anna Tiessen hat die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Studie in eine visuelle Sprache übersetzt. Sie hat Frauen in ihrem echten Alltag auf den Höfen begleitet. Ihre Aufnahmen halten flüchtige Momente, harte Arbeit und die tiefe Verbundenheit zum Landleben fest – fernab von Klischees, dafür mit großer Ausdruckskraft und Empathie.

Besuchen Sie uns in Loccum

Wir laden alle Interessierten, Fachleute und Kunstliebhaber ein, sich durch diese Bilder ein eigenes Urteil über die moderne Landwirtschaft aus Sicht der Frauen zu bilden.

Zeitraum: 6. – 22. März 2026

Öffnungszeiten: Täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr

Ort: Kreuzgang des Klosters Loccum

Wichtiger Hinweis: Der Zugang zur Ausstellung erfolgt direkt durch die Klosterkirche.

Tauchen Sie ein in eine Welt zwischen Tradition und Moderne. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!