Passion und Ostern im Kloster Loccum

17. März 2024

Vom Dunkel ins Licht – die Karwoche und Ostern

In der Karwoche und an den Osterfeiertagen finden im Refektorium und in der Klosterkirche zahlreiche Gottesdienste in verschiedenen Formen statt. Hier finden Sie alle Termine auf einen Blick.

Palmsonntag, 24. März 2024

10 Uhr Gottesdienst im Refektorium

Mit diesem Gottesdienst, den Konventual und Oberkirchenrat Helmut Aßmann hält, beginnt die Karwoche mit der Erinnerung an das Leiden und Sterben Jesu.

Gründonnerstag, 28. März 2024

18 Uhr Stationengottesdienst in Kirche und Refektorium

An diesem Abend erinnern wir uns an die Einsetzung des Abendmahles und an die Nacht vor der Kreuzigung Jesu. Diese Erinnerung geschieht in einer Prozession zu verschiedenen Stationen in der Stiftskirche und im Kloster. Auch Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen.
Nach der Prozession wird der Gottesdienst fortgesetzt an gedeckten Tischen im Refektorium. Die Feier des Abendmahles ist Teil eines gemeinsamen Essens. Für das Büfett bringen Sie gerne etwas mit, das wir dann miteinander teilen: Brot, Salate, Käse und anderes.
Der Gottesdienst wird von Gemeindegliedern, Kantor Michael Merkel und Prior Arend de Vries gestaltet.

Karfreitag, 29. März 2024

10 Uhr Gottesdienst in der Stiftskirche

15 Uhr Wort und Musik zur Sterbestunde Jesu

Der Karfreitag gehört zu den hohen Festtagen in der Evangelischen Kirche, ein stiller Feiertag. Äußerlich wird das sichtbar darin, dass im Gottesdienst auf jeden Schmuck auf dem Altar verzichtet wird, die Altarflügel geschlossen sind, die Kerzen nach der Verlesung des Evangeliums vom Tode Jesu gelöscht werden. Die Predigt in diesem Gottesdienst hält Abt Ralf Meister.
Am Nachmittag zur Sterbestunde Jesu erklingen in der Stiftskirche Lieder (Gesang: Anja Steinert) Orgelmusik (Kantor Michael Merkel) und Texte (Prior Arend de Vries).

Ostersonntag, 31. März 2024

6 Uhr Osternacht – Beginn auf dem Friedhof – Stiftskirche

Noch im Dunklen, früh am Morgen, beginnt die Feier der Osternacht am Kreuz auf dem Friedhof. Das Gedenken an unsere Toten, an die dunklen Täler, durch die wir in unserem Leben gehen müssen und dann die Erinnerung an die Erschaffung des Lichts leiten uns zum Eingang in die Kirche durch die Totenpforte. Mit dem Sonnenaufgang erklingt das Evangelium von der Auferstehung Christi. Die Erinnerung an unsere eigene Taufe und die Feier des Mahles gehören zu diesem besonderen Gottesdienst, der von einem Team aus der Gemeinde und Prior Arend de Vries gestaltet wird.

10 Uhr Festgottesdienst in der Stiftskirche

Für alle, die nicht so gerne früh aufstehen – aber auch für diese – findet der Festgottesdienst am ersten Osterfeiertag zur gewöhnlichen Zeit statt. Der Chor wird unter Leitung von Kantor Michael Merkel singen, Prior de Vries predigen.

Ostermontag, 1. April 2024

10 Festgottesdienst

Am zweiten Ostertag feiern wir einen Familiengottesdienst für Klein und Groß. Pastorin Michaela Veit-Engelmann gestaltet diesen Gottesdienst, der Posaunenchor unter Leitung von Kantor Michael Merkel wirkt mit. Anschließend sind die Kinder zum Ostereiersuchen in Priors Garten eingeladen.

Kloster Loccum
Kloster 2