Konzerte und Musik zur Einkehr

Musik zur Einkehr

Mit der Reihe „Musik zur Einkehr“ bietet das Kloster Loccum von Mitte Mai bis Anfang September jeden Sonntag um 17.30 Uhr Musik unterschiedlichen Charakters und Worte zum Nachdenken und Nachhören. 

Ganz vielfältige Besetzungen und Stile erklingen in diesen geistlichen Abendmusiken, von Soloprogrammen über Musik kleiner Ensembles bis hin zu großen Chorkonzerten.

Meist finden die Konzerte in der ehrwürdigen Stiftskirche, mit Blick auf Kreuz, Altar und Chorgestühl statt. Aber auch der Kreuzgang und das Refektorium waren schon Orte für die Musik zur Einkehr. Eine biblische Lesung oder ein geistliches Wort und ein liturgischer Abschluss ergänzen die Einkehr. Musik, Texte und der Raum wirken zusammen und laden am Ende eines Sommersonntags zur eigenen inneren Einkehr ein. 

Das Programm für 2024 kann hier in der Seitenspalte heruntergeladen werden..

Die erste Musik zur Einkehr findet – wie in jedem Jahr – am Sonntag nach Himmelfahrt statt, das ist dieses Jahr der 12. Mai 2024. Und Ende ist in diesem Jahr am Sonntag des „Tags des offenen Denkmals“, am 8. September 2024. Auch 2024 wird der Eintritt frei sein.

Leider hat sich im Programm ein Fehler eingeschlichen: Das traditionelle Konzert des Blasorchesters findet am Sonntag, dem 3. Advent, 15. Dezember statt, nicht am 8. Dezember.

Abonnieren Sie gernen unseren Newsletter.

/kloster_loccum/wir-fuer-sie/kirchenmusik/informiert-bleiben

Kontakt

Stiftskantor Michael Merkel
Tel.: 05766 209543