Konvent des Klosters Loccum tagt am 2. Adventswochenende

01. Dezember 2022

Zwei Mal im Jahr tagt der Konvent des Klosters Loccum unter der Leitung von Abt Ralf Meister. Traditionell findet dieses Treffen über den 2. Advent statt.

In diesem Jahr stehen vor allem die Folgemaßnahmen nach der Wiedereröffnung des Predigerseminars im Konventsgebäude auf der Tagesordnung. So geht es um die Rückführung der Urkunden in die Bibliothek des Klosters und um die Frage: Wo werden zukünftig die Bilder der Äbte platziert? Das Refektorium wird ab Januar wieder als Winterkirche dienen und auch kulturelle Veranstaltungen werden vor allem in der kalten Jahreszeit dort ihren Ort finden. Die Installation der Mikrofonanlage und eine Klärung über eine geeignete Akustik sind weitere Themen.

Aus gegebenem Anlass wird intensiv über die möglichen Energiesparmaßnahmen im Kloster beraten werden. Finanzielle Themen werden ebenso behandelt wie die Weiterführung verschiedener Kloster-Projekte.

Der Konvent startet in den neu vermieteten Räumlichkeiten in der Marktstraße 9 bei der Eröffnungsveranstaltung des WaldCampus. Abt Meister wird ein Grußwort halten.

Am Sonntag findet um 10 Uhr der Konventsgottesdienst zum 2. Advent statt. Die Predigt hält die im Frühjahr neu eingeführte Konventualin Dr. Julia Koll. Gäste sind am Sonntag herzlich willkommen. Der Konvent steht anschließend gern zum Gespräch zur Verfügung.

Neue Internetseite des Klosters Loccum

Seit dem 1. Dezember ist die neue Internetseite des Klosters Loccum freigeschaltet. Im neuen Design auf der Plattform der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers erhalten Leserinnen und Leser Informationen über die Veranstaltungen und Angebote des Klosters, über die Geschichte und den Konvent, das geistliche Leben und Kontaktpersonen. Die Seite enthält viele neue Fotos vom Kloster, Einblicke und aktuelle Texte sowie Verlinkungen zu Kooperationspartnern.