Zwei Mal im Jahr tagt der Konvent des Klosters Loccum unter der Leitung von Abt Ralf Meister. Traditionell findet dieses Treffen über den 2. Advent statt.
In diesem Jahr stehen vor allem die Folgemaßnahmen nach der Wiedereröffnung des Predigerseminars im Konventsgebäude auf der Tagesordnung. So geht es um die Rückführung der Urkunden in die Bibliothek des Klosters und um die Frage: Wo werden zukünftig die Bilder der Äbte platziert? Das Refektorium wird ab Januar wieder als Winterkirche dienen und auch kulturelle Veranstaltungen werden vor allem in der kalten Jahreszeit dort ihren Ort finden. Die Installation der Mikrofonanlage und eine Klärung über eine geeignete Akustik sind weitere Themen.
Aus gegebenem Anlass wird intensiv über die möglichen Energiesparmaßnahmen im Kloster beraten werden. Finanzielle Themen werden ebenso behandelt wie die Weiterführung verschiedener Kloster-Projekte.
Der Konvent startet in den neu vermieteten Räumlichkeiten in der Marktstraße 9 bei der Eröffnungsveranstaltung des WaldCampus. Abt Meister wird ein Grußwort halten.
Am Sonntag findet um 10 Uhr der Konventsgottesdienst zum 2. Advent statt. Die Predigt hält die im Frühjahr neu eingeführte Konventualin Dr. Julia Koll. Gäste sind am Sonntag herzlich willkommen. Der Konvent steht anschließend gern zum Gespräch zur Verfügung.