Marica Bodrožić liest aus ihrem aktuellen Buch „Die Arbeit der Vögel“

10. November 2022

Die Schriftstellerin Marica Bodrožić liest am Samstag, 10. Dezember, im Kloster Loccum aus ihrem neuesten Buch „Die Arbeit der Vögel – Seelenstenogramme“. Die Veranstaltung, die um 20 Uhr beginnt, ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten.

Die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Schriftstellerin Marica Bodrožić legte in diesem Frühjahr mit „Die Arbeit der Vögel – Seelenstenogramme“ ihr neuestes Buch vor. In dem Essay begibt sie sich auf die Spuren Walter Benjamins, der 1940 auf einem Schmugglerpfad von Frankreich nach Spanien flüchtete.

Marica Bodrožić nimmt diesen letzten Weg des großen deutschen Schriftstellers und Philosophen zum Anlass, um über unsere Zeit, die Komplexität von Lebensläufen und Identität, Freundschaft und Flucht nachzudenken. Für sie wird der Gang über die Pyrenäen zu einem luziden Denkweg, auf dem die Natur als synästhetisches Gefüge mitspricht. Die äußere Bergwelt verschmilzt mit der inneren Lebenslandschaft.

Kunstvoll webt Marica Bodrožić in ihren Gedankenstrom die Schicksale auch anderer Intellektueller ein, die der Gewalt des 20. Jahrhunderts ausgesetzt waren – etwa der Widerstandskämpferin Lisa Fittko oder des Dichters Ossip Mandelstam.

Marica Bodrožić wurde 1973 in Dalmatien geboren. 1983 siedelte sie nach Hessen über. Sie schreibt Gedichte, Romane, Erzählungen und Essays, die in über sechzehn Sprachen übersetzt wurden. Sie lebt mit ihrer Familie als freie Schriftstellerin in Berlin und in einem kleinen Dorf in Mecklenburg.

Die Lesung findet im Refektorium im Kloster Loccum statt. Fragen und Gespräche schließen sich an und werden von Studienleiterin und Pastorin Annette Behnken moderiert. Die Veranstaltung der Evangelischen Akademie Loccum ist kostenfrei. Ab 19.30 Uhr ist Einlass, um eine Anmeldung bei Michaela Schmidt wird per E-Mail an michaela.schmidt@evlka.de oder Telefon 05766 81-118 gebeten.

Evangelische Akademie Loccum

Die Evangelische Akademie Loccum ermöglicht mit ihren über 80 Veranstaltungen und rund 5.000 Besucherinnen und Besuchern im Jahr offene und gleichzeitig kritische Begegnungen in gesellschaftspolitischen Debatten. Sie ist eine Einrichtung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und gehört zu den ältesten und renommiertesten unter den 17 evangelischen Akademien in Deutschland.