Von guten Mächten – Ein geistlicher Liederabend über Dietrich Bonhoeffer

Stefanie Golisch, Mezzosopran,erzählt über Bonhoeffers Leben, zitiert seine Worte und bringt die Musik zu Gehör, die er liebte und aus der er seine Kraft zog. Es erklingen Arien und Choräle von Joh. Seb. Bach, Lieder von Hugo Wolf und Franz Schubert u.a. „Von guten Mächten - Ein geistlicher Liederabend über Dietrich Bonhoeffer“. So lautet der Titel der Musik zur Einkehr im Kloster Loccum am Sonntag, dem 21. Juli um 17.30 Uhr im Kloster Loccum.
Die Mezzo-Sopranistin Stefanie Golisch wird den Abend gestalten.
Der Eintritt ist frei.

Dietrich Bonhoeffers Wirken und seine Werke strahlen immer noch in die Gegenwart und sind aktueller den je.
Stefanie Golisch erzählt über Bonhoeffers Leben, zitiert seine Worte und bringt die Musik zu Gehör, die er liebte und aus der er seine Kraft zog. Es erklingen Arien und Choräle von Bach, Lieder von Wolff und Schubert u.a. Eine besondere Intensität wird dadurch geschaffen, dass die Mezzosopranistin sich selber am Klavier begleitet.
Geprägt und gestärkt vom Musizieren hat Bonhoeffer, tief im Glauben verwurzelt, für Frieden und Gerechtigkeit gekämpft und sich aktiv am Widerstand und an den Vorbereitungen zum Hitlerattentat 1944 beteiligt.
Die Qualen seiner Haft von 1943 bis zu seiner Hinrichtung im April 1945 ertrug Dietrich Bonhoeffer nur aus seinem Glauben heraus, aus seiner Liebe zur Musik und durch die Unterstützung seiner Familie und Freunde.
Dieses Programm will dazu beitragen, an den vielleicht größten Theologen des 20. Jahrhunderts zu erinnern und den Menschen mit seinen Worten und der Musik Kraft zu schenken.
Autor und Regisseur des geistlichen Liederabends ist Uwe Hoppe.