In der Reihe „Musik zur Einkehr“ am Sonntag, dem 17. Mai, um 17.30 Uhr in der Klosterkirche Loccum singt der Chor der MAS Musik-Akademie unter der Leitung von Christoph Schlechter.
Das Programm steht unter dem Titel „Von Bruhns bis Kiesewetter – Chormusik aus Norddeutschland“.
Das Programm steht unter dem Titel „Von Bruhns bis Kiesewetter – Chormusik aus Norddeutschland“.
Der Eintritt ist frei; am Ausgang wird um eine freundliche Spende zur Finanzierung der Kirchenmusik am Kloster Loccum gebeten.
Die rund 60 Sängerinnen und Sänger bereiten sich vier Tage lang in der Evangelischen Tagungsstätte Loccum auf die Aufführung vor und bringen Werke von Dietrich Buxtehude, Felix Mendelssohn Bartholdy, Johannes Brahms, Hugo Distler und weiteren Komponistinnen und Komponisten zu Gehör.
Stiftskantor Michael Merkel ergänzt das Programm mit Orgelwerken auf der Seifert-Orgel des Klosters.
Den liturgischen Rahmen gestaltet Prior Arend de Vries.
Den liturgischen Rahmen gestaltet Prior Arend de Vries.
Informationen zu den Ausführenden
Christoph Schlechter ist Chorleiter, Kirchenmusiker und Hochschuldozent mit einem besonderen Schwerpunkt auf a-cappella-Chormusik. Seit 2013 leitet er verschiedene Ensembles im norddeutschen Raum, darunter das Vokalensemble Lux Æterna sowie den Seniorenchor „älter & besser Altona“. Seit 2022 ist er künstlerischer Leiter des Kammerchores Hannover.
Parallel zu seiner künstlerischen Tätigkeit unterrichtet er Chor- und Ensembleleitung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und war zuvor mehrere Jahre als Dozent an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg tätig. Die pädagogische Arbeit ist für ihn ein wesentlicher Bestandteil seines musikalischen Selbstverständnisses.