Wort und Musik – Am Abend und zur Nacht

„Wort und Musik – am Abend und zur Nacht“. So lautet der Titel der Musik zur Einkehr im Kloster Loccum am Sonntag, dem 30. Juni um 17.30 Uhr. Sie wird gestaltet von Prof. Dr. Hans Bäßler an der Orgel und Prior Arend de Vries mit Texten verschiedener Autoren.

Text und Musik werden an diesem Einkehr-Abend besonders ineinander verschränkt sein. Im Mittelpunkt steht die Passacaglia in f-Moll von Max Reger. Dazu weitere Orgelwerke von Bach, Mendelssohn und Messiaen und Texte von Herbert Grönemeyer, Hans Dieter Hüsch, Dietrich Bonhoeffer und Arend de Vries.
Der Eintritt ist frei.

05508 foto%20prof.%20hans%20ba%cc%88%c3%9fler Bildquelle:

Informationen zu den Ausführenden

Hans Bäßler (*1946) studierte in Hamburg und Haarlem Orgel. Von 1970 bis 1994 war er Organist an der Hauptkirche St. Petri in Hamburg. Von 1994 bis 2014 lehrte er an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover das Fach Musikpädagogik und leitete von 2009 bis 2014 das Institut für musikpädagogische Forschung. Von 2013 bis 2016 leitete er als Seniorprofessor den Studiengang Schulmusik an der Musikhoch- schule Lübeck, von 2017-2024 arbeitete er in dieser Funktion an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und der Europa-Universität Flensburg.
Daneben war er Herausgeber der Fachzeitschrift „Musik und Bildung“ und stellvertretender Chefredakteur des „Musikforums“. Zugleich arbeitet er seit 1999 jährlich als Juror von „Jugend musiziert“. Als Vizepräsident des Deutschen Musikrates arbeitete er von 2005 bis 2009, heute ist er Ehrenpräsident des Bundesverbandes Musikunterricht.

Arend de Vries ist seit 2007 Mitglied im Konvent des Klosters Loccum und seit 2008 ehrenamtlicher Prior. Er wurde 1985 zum Pastor ordiniert und war bis 1993 in der Kirchengemeinde Ostrhauderfehn in Ostfriesland tätig, bevor ihn die Landeskirche zum Landesjugendpastor berief. Von 2000 bis 2006 war er Landessuperintendent (Regionalbischof) für den damaligen Sprengel Calenberg-Hoya, zu dem auch Loccum gehörte. Von 2006 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand vor dreieinhalb Jahren war er dann als Geistlicher Vizepräsident im Landeskirchenamt in Hannover tätig.