Die Komplet (Nachtgebet) – Workshop, Abendessen und Feier in der Klosterkirche

An Samstag, dem 7. September wollen wir gemeinsam das liturgische Nachtgebet der Kirche, die Komplet kennenlernen, einüben und feiern.
Vorkenntnisse sind keine erforderlich, allerdings sollte man schon Freude am Singen haben.
Die Leitung hat Stiftskantor Michael Merkel. Die Teilnahme ist kostenlos.

Der Workshop-Teil beginnt um 16.30 Uhr im Refektorium des Klosters. Nach der Feier der Hora und eines gemeinsamen Abendessens – Buffet, jeder bringt etwas mit – feiern wir dann um 21 Uhr in der abendlichen Klosterkirche im Chorgestühl die Komplet.

Die Komplet ist das Stundengebet, das unmittelbar vor der Nachtruhe gefeiert wurde. Früher sicherlich auch im Kloster Loccum.
Und auch in unserer evangelischen Tradition gibt es die Komplet. So steht die Ordnung dafür, neben Morgen- Mittag- und Abendgebet, auch in unserem Gesangbuch. Unter der Nummer 785. Und diese Form werden wir dann  feiern.

Damit wir uns besser darauf einstellen können (Getränke, Geschirr), bitte wir um kurze Anmeldung. Per Email an: michael.merkel@evlka.de
Selbstverständlich ist aber auch eine spontane Teilnahme möglich.