„Dass wir in gutem Frieden stehn“


Sonntag, 31. August 2025, 17:30 Uhr
Klosterkirche Loccum



„Dass wir in gutem Frieden stehn“ – unter diesem Titel lädt das Kloster Loccum zu einem eindrucksvollen Konzert der Reihe Musik zur Einkehr ein. Das Ensemble Musikalisches Tafelkonfekt mit Annette John (Blockflöten) und Susanne Peuker (Renaissancelaute) präsentiert ein bewegendes Programm mit Musik und Texten aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges und des Westfälischen Friedens von 1648.


Im Zentrum steht das Kirchenlied „Vater unser im Himmelreich“, insbesondere dessen fünfte Strophe, aus der der Konzerttitel stammt. Diese Melodie wurde vielfach von Komponisten wie Samuel Scheidt, Nicolas Vallet und Jacob van Eyck aufgegriffen – Letzterer veröffentlichte seine virtuosen Variationen im Jahr des Friedensschlusses. Ergänzt wird das Programm durch frühbarocke Instrumentalmusik von Schein, Schop und anderen sowie durch eindrucksvolle Lieder und Texte der Epoche, darunter das „Klaglied über die Zerstörung Calws“ und „Es geht ein dunkle Wolk herein“.


Die zarten und klangreichen Kombinationen von Flöte und Laute lassen eine Atmosphäre entstehen, die sowohl die Schrecken als auch die Hoffnungen einer kriegsgezeichneten Zeit spürbar macht.

Wie stets bei der Musik zur Einkehr verbinden sich Musik, Texte und der Raum der ehrwürdigen Klosterkirche zu einem besonderen spirituellen Erlebnis am Ende eines Sommersonntags.


Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird herzlich um eine Kollekte für die Kirchenmusik in Loccum gebeten.

00302 musikalisches%20tafelkonfekt%201 Bildquelle: Annette John

Informationen zu den Ausführenden

„Musikalisches Tafelkonfekt“:

🎶 Annette John (Blockflöten)
studierte in Würzburg und Bremen, wo sie 2004 ihr Konzertexamen mit Auszeichnung ablegte. Sie konzertiert im In- und Ausland mit Ensembles wie Weser-Renaissance, Concerto Brandenburg oder dem Orchester des Boston Early Music Festivals. John ist mehrfache Preisträgerin internationaler Wettbewerbe und engagierte sich u.a. als Vizepräsidentin der European Recorder Players Society. Sie unterrichtet an der Universität Oldenburg.

🎶 Susanne Peuker (Renaissancelaute)
geboren in Rostock, studierte Gitarre in Weimar und Renaissancelaute bei Stephen Stubbs in Bremen. Studien in den USA bei Paul O’Dette und Pat O’Brien rundeten ihre Ausbildung ab. Peuker ist als Solistin und mit Ensembles wie „Weser-Renaissance“ oder „Elbipolis“ europaweit aktiv. Sie wirkte bei zahlreichen CD-, Rundfunk- und Fernsehproduktionen mit.