Parforcehorn-Ensemble

„Heilig, heilig“ von Franz Schubert, Amazing Grace u.a. Parforcehorn-Bläsercorps GifhornJagdhorn-Klänge füllen die Loccumer Klosterkirche in der Musik zur Einkehr am Sonntag, dem 14. Juli um 17.30 Uhr
Das Parforcehorn-Bläsercorps Gifhorn wird das musikalische Motto "TE DEUM LAUDAMUS“ („Dich, Gott, loben wir“) mit klassischen Werken wie dem "Heilig, heilig“ von Franz Schubert und internationalen Titeln wie etwa „Amazing Grace“ umsetzen.
Der Eintritt ist frei.

Jagd und Musik sind seit Urzeiten eng miteinander verbunden; aber vom menschlichen Jagdruf über das einfache Tierhornsignal bis hin zum mehrstimmigen Klang aus Metallröhren war ein langer Weg. Seit dem 17. Jahrhundert gibt es die über vier Meter langen zum Parforcehorn gewundenen Jagdmusik-Instrumente, die allein mit der Naturtonreihe einen Stimmumfang von 3 Oktaven aufweisen. Diese weitwindigen Blechblasinstrumente ohne Züge und Ventile vermitteln als Naturhorn aus der Gruppe der Waldhörner gleichermaßen einen naturhaft urwüchsigen wie auch romantisch poesievollen Hornklang. Jagdmusik in ihrer ganzen Bandbreite von der Signaltradition über Volkslieder und klassische Kompositionen wie dem Jägerchor aus der Oper „Freischütz“ bis zur konzertanten Jagdfanfare aus Haydns „Parforcejagd“ und natürlich die Hubertusmesse mit den sakralen Melodien stehen auf dem Spielplan des Gifhorner Parforcehorn-Bläsercorps.

04477 10%20jahre%20parforcehorn%20klein 8 Bildquelle: