Musik für Flöte und Orgel und Orgel solo

Musik für Flöte und Orgel erklingt in der Musik zur Einkehr im Kloster Loccum, am Sonntag, dem 23. Juni um 17.30 Uhr.
Ulrike Hecker, Flöte und Claus-Eduard Hecker, Orgel, gestalten das Programm mit Musik aus Barock, Klassik, Romantik und der Moderne.
Sie spielen Werke von Georg Friedrich Händel, Georg Böhm, Jehan Alain und anderen.
Arend de Vries, Prior des Klosters, wird die Musik zur Einkehr liturgisch gestalten.
Der Eintritt ist frei.

04438 uucehecker%20an%20katharinen%20100104 02 Bildquelle:

Informationen zu den Ausführenden

Ulrike Hecker studierte bei Prof. B. Schaeffer in Hannover und als Stipendiatin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes bei Prof. A. Jaunet in Zürich. Zusätzlich nahm sie an Meisterkursen bei J. Galway, W. Bennet und R. Francois teil. Ihre Studien schloss sie mit dem Konzertexamen für Flöte ab. Neben ihrer Unterrichtstätigkeit als Querflötenlehrerin unterrichtet sie in den Bläserklassen zweier Gymnasien in Wolfenbüttel. Sie konzertiert regelmäßig als Solistin und in verschiedenen Kammermusikensembles. Konzertreisen führen sie durch Deutschland, verschiedene Länder Europas und Japan.

Claus-Eduard Hecker studierte Schulmusik (Klavier Prof. K. Meister) und Kirchenmusik (Orgel Prof. U. Bremsteller) in Hannover. Meisterkurse absolvierte er bei G. Bovet, M. Radulescu, Z. Gárdonyi und D. Roth. Von 1981 bis 1986 arbeitete er als Kantor und Organist in Assistentenfunktion am Braunschweiger Dom, von 1986 bis 1996 als Propsteikantor und Organist an der Bischofskirche St. Lamberti Oldenburg. Von 1996 bis 2020 war er Landeskirchenmusikdirektor der Ev. –luth. Landeskirche in Braunschweig sowie Kantor und Organist an der St. Katharinenkirche in Braunschweig. Er konzertiert als Cembalist, Klavierbegleiter und Organist in vielen Ländern Europas und in Japan.