Die Klosterlandschaft Loccum entdecken

Kleiner Klosterlandschaftsweg

Teiche, Bäche und Kanäle im Wald

Die Mönche des Klosters Loccum haben mit ihrer Arbeit besonders die Landschaft im heutigen Klosterwald verändert. Entdecken Sie auf dem Kleinen Klosterlandschaftsweg geheimnisvolle Gräben, Kanäle, verwunschene Teiche und klare Bäche. Lesen Sie über die Versuche des Klosters, im 18. Jahrhundert einen großen Landschaftspark anzulegen. Finden Sie heraus, wie die Mönche die Klostergebäude mit Wasser versorgt haben. Und sehen Sie, wie das Kloster noch heute den Wald bewirtschaftet. Der Kleine Klosterlandschaftsweg ist 7,2 Kilometer lang. Er kann auf 5,4 Kilometer verkürzt werden.

Großer Klosterlandschaftsweg

Wasser, Holz und Kohle – Mönche gestalten die Landschaft

Das Kloster hat rund um Loccum zahlreiche Spuren in der Landschaft hinterlassen, die auf die klösterlichen Bewirtschaftung zurückzuführen sind. Erkunden Sie im Klosterwald Gräben und Teiche der klösterlichen Wasserwirtschaft. Entdecken Sie im Rehburger Berg die Relikte der Steinbrüche und des Steinkohlebergbaus, an dem das Kloster beteiligt war. Und sehen Sie, wo die Mönche den ersten Klosterbau planten – und wieder aufgaben. Der Große Klosterlandschaftsweg ist 28 Kilometer lang und kann gut in zwei Tagen begangen werden. Übernachtungsmöglichkeit besteht in Bad Rehburg.