Baao-Children-Youth Choir

Im Rahmen des Internationalen Kinder- und Jugendchor-Festivals in Hannover werden zwei Konzerte im Kloster Loccum stattfinden.

Vom 8. bis 12. Mai 2024 wird Hannover und die Region mit dem Internationalen Kinder- und Jugendchorfestival zum Zentrum internationalen Chorgesangs. Fünf Tage lang erklingen die Stimmen von Chören aus neun verschiedenen Ländern in Konzertorten und Kirchen in Hannover, der Region und bis nach Hildesheim.

Loccum selbst beherbergt dann ebenfalls sogar zwei der Festival-Höhepunkte: Am 9. Mai um 16.30 Uhr singt der Baao-Children-Youth-Choir von den Philippinen unter Leitung von Emmanuel Ramos II in der Klosterkirche in Loccum, gefolgt vom weltbekannten Windsbacher Knabenchor unter der Leitung von Ludwig Böhme am 10. Mai.

Auf dem Programm des Auftritts des Chores aus Baao stehen unter anderem Werke philippinischer Komponisten, aber auch ein Abba-Medley.

Der Eintritt beträgt 15€, ermäßigt 10€.

Der Baao Children and Youth Choir ist in der Stadt Baao in der Provinz Camarines Sur auf den Philippinen beheimatet und wird derzeit von Emmanuel Ramos II geleitet.

2012 entstanden wir aus Mitgliedern des Baao Children´s Choir und des Baao Youth Choir, die beide 2010 und 2011 zweimal den ersten Preis beim nationalen Musikwettbewerb für junge Künstler gewonnen haben. Die Gruppe verfügt über ein umfangreiches Repertoire aus
verschiedenen Genres und Stilen von ausländischen und einheimischen Komponisten und
Arrangeuren. Sie hat die Philippinen bei internationalen Chorwettbewerben vertreten.

Im Jahr 2012 gewannen wir den 1. Preis beim 18. Certamen Internacional Juvenil De Habaneras in Torrevieja, Spanien, und waren damit der erste außereuropäische Chor, der in
den letzten neunundzwanzig Jahren bei diesem Wettbewerb gewonnen hat.
Zwei Jahre später, 2015, gewannen wir beim Busan Choral Festival and Competition in
Busan, Südkorea, den ersten Preis in der Kategorie "Jugend" und den zweiten Platz in der
Kategorie "Ethnisch".

2017 nahmen wir auch am 70th Llangollen International Musical Eisteddfod in Llangollen,
Wales, teil, wo wir den dritten Preis in den Kategorien „Children´s Folk Song“ und „Senior
Children´s Choir“ gewannen.

Darüber hinaus nahmen wir an verschiedenen internationalen Festivals teil und gaben
Konzerte in Malaysia, Spanien, Südkorea, den Vereinigten Staaten, Mexiko und dem
Vereinigten Königreich. Im Mai 2023 absolvierten wir unsere siebte internationale Tournee
durch Europa und besuchten die Schweiz, Deutschland und Frankreich.
Mit ihren nationalen und internationalen Erfolgen hat das BCYC im Laufe der Jahre zahlreiche Auszeichnungen und Anerkennungen von lokalen und nationalen Preisverleihern erhalten, darunter den renommierten Ani ng Dangal Award der National Commission for Culture and the Arts (NCCA).

04868 baao children youth%20choir%20 %20philippinen Bildquelle: Internationales Kinder- und Jugendchorfestival