Erste Musik zur Einkehr 2024 - MAS Musiakakdemie

Stets von Mai bis September findet im Kloster Loccum sonntags um 17.30 Uhr die Reihe „Musik zur Einkehr“ statt.

Ganz vielfältige Besetzungen und Stile erklingen in diesen geistlichen Abendmusiken, von Soloprogrammen über Musik kleiner Ensembles bis hin zu großen Chorkonzerten.

Meist finden die Konzerte in der ehrwürdigen Stiftskirche, mit Blick auf Kreuz, Altar und Chorgestühl statt. Aber auch der Kreuzgang und das Refektorium waren schon Orte für die Musik zur Einkehr. Eine biblische Lesung oder ein geistliches Wort und ein liturgischer Abschluss ergänzen die Einkehr. Musik, Texte und der Raum wirken zusammen und laden am Ende eines Sommersonntags zur eigenen inneren Einkehr ein.

In diesem Jahr geht die Reihe vom 12. Mai bis zum 8. bzw. 22. September. Das komplette Programm kann auf den Internetseiten des Kloster Loccum heruntergeladen werden und liegt auch in vielen Kirchen in der Region aus.

In der ersten „Einkehr“ am Sonntag, 12. Mai um 17.30 Uhr in der Klosterkirche, singt der Chor der MAS Musik-Akademie unter der Leitung von Suely Lauar.

Die etwa 60 Sängerinnen und Sänger bereiten sich vier Tage lang in der Ev. Tagungsstätte Loccum auf das Konzert vor, und bringen Werke von Rheinberger, Mozart (Laudate Pueri), Mendelssohn, Vivaldi und weiteren Komponisten zu Gehör.

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine freundliche Spende zur Finanzierung der Kirchenmusik am Kloster Loccum gebeten.

06057 suely%20lauar%2012.%20mai%20 %20foto%20suely%20lauar Bildquelle: Suely Lauar