Handglockenchor aus Kolumbien zu Gast im Kloster Loccum

Am Sonntag, dem 29. September um 17.30 Uhr füllen Klänge eines Handglockenchores die Loccumer Klosterkirche.

Es spielt ist das „Encanto Handbell Ensemble“, das vom 28. September bis 6. Oktober zu Gast  beim Handglockenchor Wiedensahl ist. Neben Konzerten in der Region - und so eben am 29. September im Kloster Loccum, steht auch ein intensiver Austausch mit dem Wiedensahler Chor auf dem Programm. Unterstützt wird der Austausch vom Goethe Institut und von Auswärtigem Amt.

06717 pressefoto Bildquelle:

Informationen zu den Ausführenden

Das Encanto Handbell Ensemble besteht aus herausragenden Diplommusikern der Gemeinden Chía, Tenjo und Tabio in der Nähe von Bogotá sowie Mitgliedern verschiedener Musikschulen. Das Ensemble wurde dank der Spende eines kompletten Handglockensatzes von der amerikanischen Firma Schulmerich Bells am 19. August 2019 gegründet.

Schon kurz danach konzertierte das Ensemble regelmäßig in der Region und leistete in der kolumbianischen Musikszene mit seinem ungewöhnlichen Instrumentarium Pionierarbeit.
Im Jahr 2023 organisierte das Encanto Handbell Ensemble einen Kulturaustausch mit dem Szironta Handglockenchor aus Ungarn, der im Juni die ungarische Glockenmusik nach Kolumbien brachte und im Oktober Kolumbien in Ungarn vertrat.

Im November 2023 nahm Encanto als Gewinner des „Celebra la Música“-Programms des kolumbianischen Ministeriums für Kultur, Kunst und Wissen an einer Konzerttournee durch Cundinamarca teil.

Derzeit arbeitet das Encanto Handbell Ensemble an seiner ersten Musikproduktion, die die professionelle Aufnahme von Musikstücken umfasst, die für die kolumbianische und lateinamerikanische Kultur charakteristisch sind. Dies wird die erste professionelle Produktion von Handglockenmusik in Kolumbien sein.

Der Eintritt ist frei.