Anreise

Anreise mit dem PKW:

Eingabe im Navigationssystem:
"Am Markt 18"
Sie werden zum öffentlichen
Parkplatz geleitet.
Der Haupteingang zum Kloster
befindet sich an der Marktstraße.

(Bitte nicht! Kloster 2 eingeben,
viele Systeme leiten verkehrt.)

 

 

 

 

Logo

Tag der Architektur am Sonntag, 26.06.2022

Deutscher Natursteinpreis für den Neubau der Bibliothek erhalten

Vergangenen Sonntag war der Tag der Architektur und im Kloster wurden Konventsgebäude, Bibliothek und Priors Garten von den Architekten präsentiert/gezeigt/erklärt.
Viele Besucher kamen und tranken im Anschluss eine Tasse Kaffee (mit Kuchen) im Molan.
Der Neubau der Klosterbibliothek in Loccum ist mit dem Deutschen Naturstein-Preis geehrt worden. 
Mit dem Preis zeichnet der Deutsche Naturwerkstein-Verband seit 20 Jahren Vorreiter einer nachhaltigen Architektur aus, die Resourcen und Energie schont, wie die hannoversche Landeskirche mitteilte. 
Die Architekten vom Büro pape + pape in Kassel nahmen die Auszeichnung bei der Messe "Stone + tec" in Nürnberg entgegen.
"Die Fassaden strömen Ruhe und Gelassenheit aus" urteilte die Jury.
Auch im Innenraum sei der Naturstein dezent und klug eingesetzt: "Die überlegte und überaus sensible Verwendung dieses ureigensten Baustoffs der Menschheit verleiht dem jetzt ergänzten Ensemble eine Selbstverständlichkeit, eine Leichtigkeit und nicht zuletzt eine Eleganz, die ihresgleichen sucht."
Das Kloster Loccum gewann sowohl in der Gesamtwertung als auch in der Kategorie "Bauen im Bestand". Es setzte sich damit unter anderem gegen das norwegische Nationalmuseum in Oslo und die Außenanlagen des 
Humboldt-Forums in Berlin durch.
Unter folgendem Link können Sie den Bericht einsehen:

https://www.natursteinverband.de/aktuelles/presse/presse-meldungen/einzelansicht.html?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D
=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=421&cHash=76ca035c27230515d
369b4149c1cfba8

Wir gratulieren herzlich!   
 

 

 

 

KLOSTER LOCCUM | 31547 Rehburg-Loccum | Im Kloster 2 | Tel.: 05766 - 96 02 0 | Fax 05766 - 96 02 11 | Seite empfehlen
Valid XHTML 1.0 Transitional

Seite empfehlen

Füllen Sie die Felder aus, und klicken Sie auf Senden, um diese Seite weiterzuempfehlen!

Code