Logo
M.Borresen
M.Borresen

Sonntag, 03. Juni 2018 um 17.30 Uhr

"Swing it"

Musik zur Einkehr

„SWING IT“ heisst es in der Stiftskirche des Klosters Loccum am 3. Juni, ab 17:30 Uhr.
Zu hören sind der Soloklarinettist Mikael Børresen und Stiftskantor Michael Merkel, Orgel. 
Eintritt € 7,—, Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren frei. Familienkarte € 15,—, Eintrittskarten auch zum Verschenken.

Auf dem Programm stehen Werke von Joh. Seb. Bach über Albinoni bis Gershwin, ein Adagio Wolfgang Amadeus Mozarts sowie populäre Stücke wie „Wild Cat Blues“ und „Petite Fleur“, bekannte Gospelstücke und Eigenkompositionen von Mikael Börresen. Wir dürfen uns auf die beiden Musiker freuen, haben sie doch schon viele Male sowohl in Loccum wie auch an anderen Orten gemeinsam musiziert. Inzwischen ist Børresen als Orchestermusiker im Ruhestand, unterrichtet und konzertiert aber weiterhin mit großer Leidenschaft.

Mikael Børresen wurde 1947 in Kopenhagen geboren. Nach seinem Studium am Kongelige Danske Musikkonservatorium und an der Wiener Hochschule für Musik und Darstellende Kunst sowie in Paris und Brüssel gab er 1975 ein außergewöhnliches Konzertdebüt in Kopenhagen. Bereits seit 1974 geht Mikael Børresen einer ausgedehnten Konzerttätigkeit nach, als Solist mit renommierten Orchestern wie auch als Kammermusiker. Rundfunk- und Fernsehaufnahmen im In- und Ausland sowie Schallplatten- und CD Einspielungen ergänzen die umfangreiche Tätigkeit. Als Komponist entwickelte Mikael Børresen den Musikstil MOVE MUSIC.

Michael Merkel, Jahrgang 1973, ist nunmehr seit 10 Jahren Stiftskantor am Kloster Loccum. Seiner umfangreichen Tätigkeit an der Orgel bei Gottesdiensten, mit den Chören am Kloster, in vielen Musikprojekten und Konzerten und in der jährlichen Musik zur Einkehr kommt der Stiftskantor mit Leib und Seele nach. Am besten lässt sich seine Leidenschaft an der Orgel mit einem Zitat von Olivier Latry, Organist in der Kathedrale von Notre Dame in Paris, beschreiben: „Im Gottesdienst spiele ich für die Seele und erreiche die Herzen; im Konzert spiele ich für die Herzen und erreiche die Seelen.“

KLOSTER LOCCUM | 31547 Rehburg-Loccum | Im Kloster 2 | Tel.: 05766 - 96 02 0 | Fax 05766 - 96 02 11 | Seite empfehlen
Valid XHTML 1.0 Transitional

Seite empfehlen

Füllen Sie die Felder aus, und klicken Sie auf Senden, um diese Seite weiterzuempfehlen!

Code